QNF Logo

Öffnungszeiten

Dienstag 14:00 - 19:00
  Donnerstag 14:00 - 19:00


Umfrage Friesenberg


Im Laufe des letzten Jahres haben wir vom Quartinetz, in Zusammenarbeit mit dem GZ Heuried und der Quartierkoordination der Stadt Zürich, eine Umfrage im Friesenberg durchgeführt. Die letzte Quartierumfassende Analyse wurde vor 10 Jahren von meinem Vorgänger, Umerto Blumati, und der Quartierkoordination, durchgeführt. Es war also Zeit wiedermal zu schauen wo der Schuh drückt und was euch hier im Friesenberg umtreibt und bewegt. In Kürze können folgende Punkte festgehalten werden:
  • Die Quartierbewohner/innen leben gerne hier im Friesenberg. Der nachbarschaftliche Austausch wird geschätzt und gepflegt. Auch die Durchmischung ist für die meisten hier ein Pluspunkt.
  • Gewünscht wurde in erster Linie eine bessere Grundversorgung wie z.B. Bäckerei und Restaurants. In diesem Zusammenhang wurde auch der Wunsch nach mehr Begegnungsmöglichkeiten geäussert.
  • Ganz oben stand aber auch die vielbefahrene Schweighofstrasse, die man gerne beruhigt sähe. Auch die schlechte ÖV Anbindung an die Friesenberghalde oder vor allem auch zur Döltschihalde wurde mehrmals eingebracht.
  • Bei den Kindern wurde vor allem das mangelnde Angebot von Spielplätzen für Kinder der Mittelstufe moniert.
  • Einigen Jugendlichen fehlt es an Angeboten, erstaunlich aber war festzustellen, dass die Jugendlichen über existieriende Angebote kaum oder schlecht informiert sind. Ein Mangel an Angebotsinformationen konnte auch bei anderen Zielgruppen festgestellt werden.
Wir werden uns diesem, wie auch den anderen Themen in nächster Zeit annehmen. Den Bericht könnt ihr unter dem folgenden Link entnehmen:

Umfragebericht (als PDF)

zurück